1.1.0.12.1. - Promotionen
Allgemein
Promotionen in S-360 sind ein sehr mächtiges Werkzeug, um bestimmten Personenkreisen die Produkte aus Ihrem Katalog zu besonderen Konditionen zugänglich zu machen. Besondere Konditionen können hier sowohl Preise sein, als auch die Verfügbarkeit von Produkten zu einem z.B. früheren Zeitraum.
SecuTix 360° ermöglicht Ihnen, je nach Ausrichtung Ihrer Strategie bestimmte Promotionen durchzuführen.
Eine Promotion wird mit einem bzw. mit mehreren Produkten verbunden, die vorher entsprechend konfiguriert werden. Eine Promotion wird für eine bestimmte Saison festgelegt und kann für ausgesuchte oder für alle internen Verkaufsknäle gelten.
Gültigkeit der Promotion
Die Gültigkeit der Promotion kann nach Datum und Uhrzeit eingeschränkt werden. Hierbei ist wichtig zu verstehehn, dass die Gültigkeit der Promotion gleichzeitig die Verfügbarkeit der verknüpften Produkte regelt. Ist ihre Promotion z.B. ab Heute gültig, das verknüpfte Produkt, z.B. eine Veranstaltung geht aber Morgen erst in den freien Verkauf (definiert im Verkaufszeitfenster / Aktivitätsprofil), so ist die Veranstaltung über die Promotion bereits HEUTE schon buchbar. Die Promotion hebelt also die Regeln der Aktivitäts- / Produktprofile aus.
Zielgruppe
Partner / statischer Code
Eine Partner-Promotion ist ein statischer Code, den Sie frei verteilen können. Alle Personen, denen dieser Code bekannt ist, können ihn ins System eingeben und die Promotion in Anspruch nehmen.
So können Sie zum Beispiel in einer Lokalzeitung eine Anzeige mit dem Code „WEIHNACHTEN2023“ schalten. Alle Personen, die diesen Code nutzen, erhalten Zugriff auf die Promotion.
Code für einmalige Verwendung
Einmal-Codes werden massenhaft generiert. Sie werden verteilt und gelten für eine Promotion. Jeder Code kann nur einmal verwendet werden. Diese Codes können z. B. für Flyer eingesetzt werden, die Sie verteilen. Die jeweiligen Codes können, je nach Einstellung, für ein oder mehrere Tickets gültig sein.
Auch können bereits bestehende Codes importiert werden. Beispiel: Mitgliedsnummern eines Fanclubs o.ä. zum exklusiven Vorverkauf
Öffentlich
Diese Promotion richtet sich an alle Kunden, unabhängig davon, ob sie sich in der Kontaktdatenbank befinden oder nicht. Es benötigt keinen Code, oder sonstige Voraussetzungen, um von dieser Promotion zu profitieren.
Kontakte
Eine Promotion für Kontakte richtet sich an eine Auswahl ihrer bestehenden Kontakte. Hierbei haben nur die Kontakte der jeweiligen Zielgruppe Anspruch auf die Promotion. Sie werden durch das System identifiziert und können dann die Promotion nutzen. Sie erhalten keinen Code sondern werden online oder am Kartenschalter identifiziert.
Kontakt-Promotion in Verwendung mit SAM
In SAM erstellen Sie eine Zielgruppe, die die gewünschten Kontakte enthält. Danach erstellen Sie eine Kampagne vom Typ "Promotion" und verknüpfen in dieser Kampagne die Zielgruppe und die zuvor angelegte Promotion. Nach Ausführung der Kampagne sind alle Kontakte mit der Promotion verknüpft und sehen z.B. das Angebot in ihrem Online-Kundenkonto.
Bei der Verbindung von einer dynamischen Zielgruppe (z.B. Geburtstag = "heute") und einer regelmäßig ausgeführten Kampagne erhält die jeweils aktualisierte Zielgruppe Zugriff auf die gewünschte Promotion.
Kontakt-Promotion ohne SAM
Die gewünschten Kontakte werden im Abschnitt "Kontakte" im Menü "Kontakte für Promotion" erstellt und mit der Promotion verknüpft.
Indikator
Bei dieser Promotion werden die Anspruchsberechtigten je nach Indikator-Lebel ausgewählt. Wenn Sie z. B. eine Eintrittskarte für 30 € statt für 45 € anbieten wollen, erhalten alle Kontakte mit dem Indikator „Abonnent“ dieses Angebot. Sobald daher der Indikator eines Kontakts dank seiner bisherigen Ticketkäufe (in diesem Fall: Kauf eines Abos) auf "aktiv" gestellt wird, wird diesem Kontakt automatisch die Promotion angeboten.
Konfiguration
Im Modul „Katalog“ können Sie eine neue Promotion generieren.
Zunächst wählen Sie die gewünschte Produktfamilie aus, für die Sie eine Promotion erstellen möchten.
Danach konfigurieren Sie die Promotion nach ihren Wünschen:
- interner / externer Name + Code
- Art der Promotion (siehe Beschreibung oben)
- Zugriffscode bei Variante "Partner / statischer Code"
- Gültigkeit der Promotion
- Verkaufsende der Promotion bei datierten Produkten
In den Paramtern definieren Sie weitere Eigenschaften der Promotion
- Die verfügbare Quote der Promotion
- Limitierungen bei der Einlösung, z.B.
- max. Bestellmenge
- max. Bestellmenge pro Spiel/ Vorführung
- darf ein Kontakt die Promotion nur einmal oder mehrfach verwenden
- Sie können die Promotion mithilfe eines exklusiven Kontingents beschränken. Siehe auch 99.5. - Was sind exklusive Kontingente?
- weitere Einstellungen
- dürfen Tickets, die im Rahmen dieser Promotion gekauft wurden, auf der Wiederverkaufsplattform verkauft werden
- Soll bei der Buchung einer anderen Vorführung auf die Promotion in einer anderen Vorführung hingewiesen werden?
- Wahl des Artikels und der Tarife für die Promotion
- Festlegung der Preise für die jeweilig betroffenen Artikel
Weitere Einstellungen:
- Verknüpfen Sie das gewünschte Produkt, welches mit der Promotion erworben werden kann
- Wählen Sie die Tarife aus, die mit der Promotion erworben werden können
- Legen Sie die ggf. abweichende Preise fest, die mit dieser Promotion gelten.
- Sie können hierbei bestehende Preise überschreiben, diese werden dann blau hinterlegt und gelten nur innerhalb der Promotion
- oder sie legen eine neue Preistabelle an, falls Sie ein sauber getrennte Abgrenzung für die Promotion haben wollen. Dies bietet sich insb. dann an, wenn die Promotion einen eigenen Tarif verkaufen soll und nicht einen bestehenden Tarif reduziert.
- Legen Sie fest, in welchen PKs die Promotion gilt.
- Es ist möglich festzuhalten, über welches Medium die Promotion verteilt wurde (Flyer / Magazine / Online). Das Distributionsmedium muss zuvor angelegt sein. Dieser Punk kann in aller Regel ignoriert werden
- Legen Sie die Verkaufskanäle fest, in denen die Promotion verfügbar ist.
Danach geben Sie Ihre Promotion frei und aktivieren diese.